REITABZEICHEN 03. Dezember 2022

Am 03.12.2022 findet auf unserer Anlage die Prüfung zum Reitabzeichen statt.

Bei Interesse meldet euch bitte direkt bei Andreas Fessler.
Wir freuen uns auf euer Kommen.

Tel.: 07583 927936
E-mail: andreasfessler@web.de

Großer Umbau - wunderschöne neue Boxen entstehen

Anfang des Jahres 2021 wurde der alte umfunktionierte Rinderstall samt des angrenzenten Bauernhauses abgerissen. Im laufe des Jahres wurde an dieser stelle ein wunderschöner neuer Pferdestall mit großen, lichtdurchfluteten Boxen errichtet. Jede Box hat die Möglichkeit einen Paddock anzubauen, welche im Laufe des Jahres 2022 entstehen sollen.

Angrenzend wurde außerdem ein Wohnhaus gebaut, welches ein schönes und gemütliches Reiterstüble beherbergt. Samt neuer Sanitäreranlagen und einer großer Sattelkammer.

Dieser Ort macht sowohl die Pferde als auch deren Besitzer glücklich, hier kann sich jeder wohlfühlen.

Gefördert wurde dieses Bauprojekt durch das Land Baden-Württemberg, hier gilt ein besonderer Dank für die Investition in den ländlichen Raum.

Reitabzeichen Januar 2022

Am Samstag den, 29.01.2022, legten auf dem Rupertshof insgesamt 22 Prüflinge die Reitabzeichen fünf bis zwei und ein Longierabzeichen mit Erfolg ab.
Die beiden Richter Hannes Wendt, aus Radolfzell, und Sieglind Güntert, aus Gaienhofen, fanden eine gut vorbereitete und motivierte Gruppe vor.

Unter Einhaltung der aktuellen Coronaregelungen begann der Prüfungstag schon früh. Im Laufe des Tages konnten alle Prüflinge sowohl im Springen, als auch in der Dressur, mit zuverlässigen und ebenfalls motivierten Pferden, schöne Runden zeigen. Sodass um 18:00 Uhr die Urkunden überreicht werden konnten.

Das RA 5 mit Pferdeführerschein bestanden: Anna Göggerle, Laura Göggerle, Mia Gögler, Mara Götz und Heidi Habisreutinger. Auch der jüngste Nachwuchs Robin Hartmann hat außerdem den Pferdeführerschein absolviert.
Das RA 5 durften Franka Eble, Mona Götz und Felix Mayerföls in Empfang nehmen.
Beim RA 4 konnten sich Alisha Bellinger, Linn Friedmann, Maxime Fuß, Anna Habisreutinger, Laura Kretschmann, Siri Ladel, Leonie Nieß, Elin Sorg und Johanna Teutsch über die bestandene Prüfung freuen.
Das RA 3 wurde von den drei Reiterinnen Sonja Eble, Petra Hofstadt und Monika Weisser erfolgreich absolviert. Und Sina Schleich bestand das RA 2.
Lisa Buchhold legte das Longierabzeichen ab.
 
Mit Traumnoten wurde das gute Niveau der professionell vorbereiteten Prüflinge unterstrichen. Der RSC gratuliert hiermit, noch einmal allen Teilnehmern und wünscht eine erfolgreiche Turniersaison 2022.

Zweites Vereinsinternes Jugenturnier 2019

Am Sonntag, den 03.11.2019, fand auf der Reitanlage Fessler in Dunzenhausen zum zweiten Mal das vereinsinterne Jugendturnier statt. Alle Reitschüler des RSC Rupertshof e.V. hatten die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Die jungen Reiter und Reiterinnen konnten auf den zuverlässigen Schulponys des RSC, ihre Eltern und alle Zuschauer von ihrer reiterlichen Kompetenz überzeugen. Auf dem Programm stand für unseren kleinsten Nachwuchs ein Führzügelwettbewerb, für die geübteren Reiter der Reiterwettbewerb in Schritt und Trab und der Reiterwettbewerb in Schritt-Trab-Galopp und für unsere fortgeschritteneren Reiter eine E-Dressur. Auch wenn nicht jeder gewinnen konnte, hat jeder an Erfahrung gewonnen und einen wunderschönen Turniertag erlebt. Richter Gehard Milevski lobte die Begeisterung für den Pferdesport.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Danke für die schönen Ritte und kommt weiter fleißig in den Unterricht, denn als Reiter lernt man ja bekanntlich nie aus. Ganz besonderen Dank an das Team der Übungsleiterinnen, die alle Reitschüler gewissenhaft auf das Turnier vorbereitet haben. Vielen Dank an Andreas Fessler für die Benutzung seiner schönen Reitanlage und vielen Dank an unsere tolle Stallgemeinschaft. Nur mit eurer Hilfe gelingt es immer wieder, solche Veranstaltungen durchzuführen.

Spring- und Dressurturnier 2019

An zwei Wochenenden fand das siebte Hallenreitturnier des RSC Rupertshof in Dunzenhausen auf der Anlage der Familie Fessler statt.
Von 09.03.-10.03. 2019 richtete der RSC ein Springturnier aus, hier konnte Constantin Sorg vom RFV Fronhofen die zwei schwersten Prüfungen der Klasse M* für sich entscheiden und siegte knapp vor Andrea Gau und Thomas Fessler.
Besonders konnte sich der Gastgebende Verein über die zahlreichen Erfolge der eigenen Mitglieder freuen. Anna Münch erhielt den zweiten Platz der Punktespringprüfung Kl.A*, in der Springprüfung Kl.A** konnten sich Kathrin Schregle und Katharina Diem platzieren und Linda Schregle erreichte in der Prüfung der Kl.L den dritten Platz. Auch der jüngste Nachwuchs konnte sein können unter Beweis stellen und Paul Schmid platzierte sich mit seinem Pony Aaron im Springreiterwettbewerb und einer Stilspringprüfung der Klasse E. Trotz des windigen Wetters waren die Reiter treu mit Ihren Vierbeinern nach Dunzenhausen gekommen und fanden wie immer beste Vorrausetzungen und eine vorbildliche Organisation vor.
Auch am darauffolgenden Wochenende, welches dem Dressursport galt, wurde großer Sport gezeigt. Die schwerste Prüfung der Klasse M** gewann auch in diesem Jahr Nicole Kohler aus Rissegg mit ihr Stute Sierra, vor Carina Duelli aus Biberach und Andreas Fessler vom Rupertshof.
In der Dressur konnte man sich ebenfalls über viele Platzierungen der Mitglieder freuen, besonders hervor stach in den Jugendprüfungen Anna Hammer, die in einer Abteilung des Reiterwettbewerb siegte und in der E- Dressur Platz drei erreichte, auch Jule Schwäble, Markus Schmeier und Alisha Bellinger zeigten sich sehr erfolgreich in diesen Prüfungen. In der A- Dressur konnte sich Johanna Rentschler über eine Platzierung freuen und in der L- Trense erreichte Helena Jöst den zweiten Platz, mit ihrem zweiten Pferd platzierte sie sich auf Platz vier, gefolgt von Johanna Rentschler und Desiree Geue. Außerdem wurden auch die Jungen Dressurpferde von Helena Jöst und Andreas Fessler in der Dressurpferdeprüfung Klasse A erfolgreich vorgestellt und mit einer Platzierung belohnt.
Der noch nicht einmal seit 10 Jahren existierende Verein hat mit seinen Mitgliedern und Helfern es wieder geschafft eine gut organisierte und von den Pferdesportlern sehr gut angenommene Turnierveranstaltung durchzuführen. Dafür bedankt sich der RSC Rupertshof e.V. bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren aufs Herzlichste.


Turnierbilder 2019

Springlehrgang mit Karl- Heinz Streng 22.-24.02.2019

Im Februar durften wir Karl- Heinz Streng in Dunzenhausen begrüßen.

Drei Tage wurde bis zur schweren Klasse trainiert und Reiter und Reiterinen konnten viel für sich und ihre Pferde mitnehmen. Der RSC Rupertshof freut sich über dieses erfolgreiche Lehrgangswochenende und bedankt sich noch einmal bei Karl- Heinz Streng für das tolle Training.


Weltmeisterin Simone Blum zu Gast beim RSC

Am Wochenende vom 05.01 und 06.01.2019 war Weltmeisterin Simone Blum zu Gast in Dunzenhausen.

In sechs Gruppen a drei Reitern wurde von A bis M Niveau Trainiert. Die Reiter waren begeistert über das abwechslungsreiche Training bei der Weltmeisterin und konnten einiges für die neue Saison mitnehmen.

Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten und konnten sicher einige Tipps abgreifen.

Wir bedanken uns bei Simone Blum für dieses einmalige Wochenende.

Dressurlehrgang mit Holger Plogsties 2018

Diesen Dezember fand unser Dressurlehrgang mit Holger Plogsties statt. Wie jedes Jahr heißbegehrt, sodass die Plätze schnell vergriffen waren.
Die Reiter und Reiterinnen konnten viel für sich und ihre Pferde mit nehmen, es wurde von der E- Dressur bis zur S- Dressur alles geübt.

Wir bedanken uns bei Holger und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

PSK Wintertraining Springen mit Thomas Fessler

Am 15./ 16.12.2018 wurde in Dunzenhausen fleißig trainiert. Die Jugend des PSK- Biberach durfte beim Lokalmathador Thomas Fessler ein Wochenende lang trainieren. Von E- bis L- Niveau sind die Jungs und Mädels mit ihren Pferden und Ponys gesprungen und konnten sich schon einmal bestens auf die Turniersaison 2019 einstimmen.

Wir bedanken uns bei Thomas Fessler und wünschen unseren Jugendlichen einen guten Start in die Saison.

1.Jugendturnier des RSC Rupertshof e. V.

Am Sonntag, den 14.10.2018, fand auf der Reitanlage Fessler in Dunzenhausen das erste vereinsinterne Jugendturnier statt. Alle Kinder und Jugendlichen des RSC Rupertshof e.V. hatten die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. 57 junge Reiter, aufgeteilt auf 4 Prüfungen, konnten ihre Eltern und alle Zuschauer bei schönstem Herbstwetter von ihrer reiterlichen Kompetenz überzeugen. Auf dem Programm stand für unseren kleinsten Nachwuchs ein Führzügelwettbewerb, für die geübteren Reiter der Reiterwettbewerb in Schritt und Trab und der Reiterwettbewerb in Schritt-Trab-Galopp und für unsere Reiter mit dem entsprechenden Können eine E-Dressur. Auch wenn nicht jeder gewinnen konnte, hat jeder an Erfahrung gewonnen und einen wunderschönen Turniertag erlebt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Danke für die schönen Ritte und kommt weiter fleißig in den Unterricht, denn als Reiter lernt man bekanntlich ja nie aus. Ganz besonderen Dank an das Team der Übungsleiterinnen bestehend aus Sandra Schwäble, Tanja Schmid, Katrin und Linda Schregle, Sarah Fessler, Katja Bauch, Nicole Sauter und Anuschka Kiess, die alle Reitschüler gewissenhaft auf das Turnier vorbereitet haben. Vielen Dank an Andreas Fessler für die Benutzung seiner schönen Reitanlage und vielen Dank an unsere tolle Stallgemeinschaft. Nur mit eurer Hilfe gelingt es immer wieder, solche Veranstaltungen durchzuführen.

Reitabzeichen beim RSC Rupertshof e.V. erfolgreich abgenommen.

Am 13. Oktober 2018 legten wieder zahlreiche Nachwuchsreiterinnen das Reitabzeichen ab.
Das RA5 mit Basispass wurde von Eva Maria Hetterich (RFV Bad Schussenried) erfolgreich abgelegt.
Noemie Ederle (RFV Bad Schussenried), Jana Prasser (RSC Ruperthof e.V.) und Leonie Nieß (RV Mietingen) legten das RA5 ab.
Das RA4  wurde erfolgreich von Nadine Klick und Franziska Schieferle  (beide RSC Rupertshof e.V.), von Martina Funk (RFV Bad Schussenried) und Janina Mayer (RV Mietingen) abgelegt.
Die Richter Gerhard Milewski aus Blumberg und Falk Ingo Kettlitz aus Bad Saulgau nahmen die Prüfungen ab und waren sehr erfreut über die guten Leistungen der Prüflinge.
Vielen Dank an die Ausbilder Andreas Fessler und Susi Zach, die alle Prüflinge perfekt vorbereitet hatten, so dass sich alle über gute Noten und ihre bestandenen Abzeichen freuen konnten.

Magnusfest 2018

Auch in diesem Jahr sind einige unserer Jugendlichen beim Festzug des Schussenrieder Magnus Festes mitgeritten.
Lisa Fessler, Leonie Bauch, Mia Gögler, Carola Koschuar, Dolores Kaiser, Luisa Schmid, Cindy Ruess und Anna Hammer haben mit ihren festlich hergerichteten Pferden und Ponys am Umzug teilgenommen

Spring- und Dressurturnier 2018

Hinter uns liegen zwei erfolgreiche Turnierwochenden. An beiden Wochenenden konnten wir zahlreiche Reiter und Reiterinnen begrüßen, vom Reiterwettbewerb bis zu Prüfungen der Klasse M haben Jung und Alt ihr Können bewiesen.
An dieser Stelle möchte wir uns nocheinmal bei allen fleißigen Helfern bedanken, und gratulieren all unseren Siegern und Platzierten.

Bilder Turnierwochenenden 2018

Aktuelles auf unserer Facebookseite

Auf unserer Facebookseite findet ihr immer Neuigkeiten. Ob Turniererfolge, unser Alltag auf dem Hof oder Vereinsveranstaltungen, auf diesem Weg versuchen wir euch immer über die neuesten Ereignisse auf dem Laufenden zu halten. Schaut doch einfach mal vorbei.
https://www.facebook.com/Reitstallfessler/

Bilder Weihnachtsreiten 2017

Dressurlehrgang mit Bernd Reichle

Vom 15.12.2017- 17.12.2017 besuchte uns Bernd Reichle, wie jedes  Jahr waren die heißbegehrten Plätze sofort vergriffen und der Lehrgang ein voller Erfolg.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Bernd Reichle für das schöne Wochenende und sind jetzt schon voller Vorfreude auf den nächsten Kurs.

Herbstritt 2017

Am Sonntag, den 22.10.2017 fand unser lang ersehnter Herbstritt statt. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten bei Sonnenschein um halb 10 abreiten. Wie jedes Jahr wurden wir in unseren Etappenzielen bestens versorgt und alle Pferde und Reiter sind heil nach Hause gekommen.
Wir möchten uns nochmal bei allen für den gelungen Ritt bedanken und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!


Bilder Herbstritt

Lena Stadler gewinnt in Rissegg

Lena Stadler hat mit Troopers bright son in Rissegg das Finale der Kreismeisterschaft gewonnen! Herzlichen Glückwunsch Lena!


Reitabzeichen 23. Oktober 2017

Am 23. Oktober 2017 wurde auf der Anlage der Familie Fessler wieder erfolgreich die Prüfung zu den verschiedenen Reitabzeichen ausgerichtet.

Die kleinsten durften um halb 9 anfangen, Paula Hepp, Amelie Schmied, Hannah Kaun, Lena Lerch und Hannah Ley bestanden alle das RA7.

Im Laufe des Tages wurden dann nach einander die Prüfungen zum Basispass, RA5, RA4 und RA2 abgenommen.
Wir gratulieren zum RA5 mit Basispass, Markus Schmeier, Madeleine Schaldach und Johannes Basispass. Daniela Holzleitner gratulieren wir zum bestandend Basispass.
Zum RA4 dürfen wir Claudia Sonntag, Amelie Nieß, Louisa Reisch, Michelle Schneider, Pia Seyfert, Luisa Rombach, Viktoria Amann und Katharina Diem gratulieren. Und noch ein Glückwunsch geht an Amelie Schiele für das RA2.

Alle Prüflinge waren gut vorbereitet und meisterten die Aufgaben ohne Probleme, hierfür gilt ein besonderer Dank den Ausbildern Anuschka Kies, Susanne Zach und Andreas Fessler.
Auch bei den Richtern Tanja Schmid und Bernd Reichle möchten wir uns bedanken.

Bei wunderbarem Wetter wurden am Ende des Tages die Urkunden vergeben und auf die bestandenen Reitabzeichen angestoßen.


Bilder Reitabzeichen

Erfolgreiches Jugend Fun- Turnier

Am 09. Juli wurde wieder ein sehr erfolgreiches Jugend- Fun Turnier ausgetragen.

Die Kinder traten in sechs Teams mit je sieben Reitern gegeneinander an. Egal ob Brezeln von Schnüren essen oder beim Pferdequiz die richtigen Antworten finden, die Jungs und Mädels meisterten mit ihren Ponys alle Stationen.

Am Ende des Tages wurden die gesammelten Punkte ausgewertet und die Preise verteilt.

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Bilder Jugend Fun- Turnier

5. Hallenreitturnier vom 24.-26.03.17

Bilder Hallenturnier 2017